Das bin ich

Ich bin gerne auf Ski draußen unterwegs. Die größte Unabhängigkeit und tolle Naturerlebnisse gibt es dabei im Norden Europas. Dort ist genug Platz und das Jedermannsrecht erlaubt einen unbeschwerten Naturgenuss. Deshalb war es nur logisch, dass nach den üblichen sommerlichen Zelttouren und winterlichen Hüttentouren die sommerliche Flexibilität bei der Routenwahl und Etappenplanung auch auf Wintertouren übertragen wird. Je nach Art des Gebietes ist die Ausrüstung zwar umfangreicher und schwerer, aber es lohnt sich!

Um dieses Erlebnis anderen zugänglich zu machen durchlief ich vor einigen Jahren die Ausbildung des Deutschen Skiverbandes zum "Instruktor Nordisch" - oder mit einfachen Worten: Skilanglauflehrer im Breitensport. Die regelmäßigen Fortbildungen mache ich mit Vergnügen öfter als notwendig beim Hessischen Skiverband.

Ich fahre seit über 35 Jahren regelmäßig in den Norden und genieße nicht nur das Land, sondern auch die Leute mit ihren Sprachen und uns oft unbekannten kulturellen Besonderheiten. 

Wem es hier zu kalt geworden ist empfehle ich einen Blick auf meine anderen Seiten zu werfen: