Literatur

Der Running-Gag auf einer meiner Touren war mal "Jetzt habe ich schon das zweite Buch über Schwimmen gelesen und kann es immer noch nicht!". Lesen alleine reicht also nicht. Lernen durch Machen, Abgucken, Gezeigtbekommen, Unterricht, Üben und Ausprobieren  kann aber gelegentlich noch durch die eine oder andere Idee aus Büchern unterstützt werden. Bei vielen deutschsprachigen Werken habe ich beim Lesen das Gefühl, dass nicht alles selbst vom Verfasser erprobt wurde und vielleicht sogar mal einfach abgeschrieben wurde, wird ja selbst bei Dissertationen gelegentlich gemacht. Deshalb ziehe ich die ursprünglichen Quellen von ausgewiesenen Experten vor. Dazu zählen für mich zwei Norweger:

  • Børge Ousland - macht einmalige Expeditionen in Arktis und Antarktis,  empfehle das Buch "Ekspedisjonshandboka" (norwegisch), http://www.ousland.no/store/products/ekspedisjonsboka/
  • Lars Monsen - hat samische Vorfahren und durch seine zahlreichen Sendungen im Fernsehen in Norwegen Kultstatus, empfehle das Buch "Vildmarksboken" (schwedisch, nur noch antiquarisch), welches auch für die offizielle Ausbildung in Schweden zum Tourenleiter verwendet wird, https://www.bokus.com/bok/9789153420781/vildmarksboken-en-handbok-i-friluftsliv/oder hier

 

Wenn beim Skilanglauf Zweifel an der der eigenen Technik aufkommen, kann ich nur Unterricht empfehlen. Einerseits ist es einfach wie normales Gehen, andererseits gibt es zahlreiche Fehlermöglichkeiten, die einem nach ihrer Verfestigung bzw. Eingewöhnung das Leben schwer machen. Sowohl bei der klassischen Technik als auch beim Skating führt systematisches Lernen zu einer leichten und entspannten Fortbewegung.