Eine Reise mit unbestimmten Routenverlauf

Von Nellim (Ivalo, Finnland) nach Svanvik (Kirkenes, Norwegen)

Zeitraum: 27.2.-10.3.2018


pulk, winter, outdoor, skiing, finnmark, pasvik, snow

Es war mal wieder eine Solo-Tour an der Reihe. Idee war, den norwegischen Nationalpark Øvre Pasvik kennenzulernen und dabei eine Strecke zurückzulegen, die geografisch sinnvoll ist - also keine Rundtour.

Es ging ungefähr 140 km entlang der russischen Grenze von Finnland nach Norwegen. Weil es erst Anfang März war gab es sogar Temperaturen von bis zu -36°C. Ungewöhnlich war dieses Mal, dass ich wegen des lockeren Schnees fast nur vorhandene Spuren benutzen konnte und deshalb selten morgens wusste, wo ich mich am Abend befinden würde. Aber am  5. Tag war klar, dass ich zum Ziel komme und die Erholung begann.

 

 

 

 

Eine unvergessliche Reise:

  • tagsüber freue ich mich über jede Vogelstimme
  • ein freundlicher Mitarbeiter von Metsähallitus heizt extra für mich die Hütte vor
  • nette Grenzwächter helfen mir bei der Routenwahl
  • nächtlicher Besuch kommt in die Hütte
  • eines Abends bekomme ich am Zelt Besuch von einer Rentierherde
  • bei unter -30°C geht beim Zelten auch alles gut, nur etwas langsamer
  • weltoffene Bewohner nehmen mich bei sich auf
  • unter dem Nordlicht geht es abends vom Wohnhaus zur Sauna.

Die Route


Das Wetter

Am Anfang hat es geschneit, da war es natürlich relativ warm. Besonders spürbar war der Temperatursturz um -25°C am dritten Tag, als ich abends unter einem Schutzdach an einem Grillplatz übernachtete. Danach blieb es bei einem regelmäßigen Tagesgang mit Höchsttemperaturen um -15°C und frühmorgendlichen Tiefsttemperaturen um die -30°C. Wind gab es glücklicherweise fast gar nicht.

Quelle: Weather forecast from Yr, delivered by the Norwegian Meteorological Institute and NRK


Die Fotos