Winterkurse Skilanglauf erfolgreich beendet

Beide Kurse wurden wie geplant beendet und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind wohlbehalten wieder zuhause angekommen.

Die Hütte in Kakslauttanen lag sowohl für Ski-Ausflüge als auch für Fahrten mit dem Bus verkehrsgünstig und bot uns viel Platz. Tagsüber unternahmen wir Touren auf und neben den Loipen, erklommen Gipfel, durchfuhren Schluchten und sammelten bei windigem Wetter Erfahrungen im Biwakbau.

Auf der Zelttour legten wir in oft gutem, aber auch sehr wechselhaften Wetter 200 km zurück, durchquerten unterschiedliche Landschaften, genossen den Anblick von Hunderten von Rentieren und nächtlicher Polarlichter, und erfreuten uns an kleineren Erleichterungen im Alltag ("Super - hier kann man ja sogar ohne Ski das Zelt aufbauen!"). Von einem kleineren Gipfel in Finnland konnten wir Norwegen überblicken und weite nach Russland hineinschauen! Ein Skibruch am Dreiländereck konnte provisorisch im Team repariert und endgültig 40 km später durch eine hilfsbereite Norwegerin gemeistert werden.